Montag, 16. September 2013

Meister Francis: Kuching

Jetzt will ich aber auch noch was über die Stadt "Kuching" erzählen, in die wir nach unserem Aufenthalt im Bako- Nationalpark zurück gekehrt sind. Sie ist die Hauptstadt des malaiischen Staates "Sarawak" und liegt um Süden des malaiischen Teils von Borneo. Durch sie fließt der Fluß "Sungai Sarawak", an dessen Ufer wir wohnen. Direkt gegenüber bin unserem Hotel blickt man auf das "Astana" und das "Fort Margherita", die die heutige Regierung beherbergen.


Die Innenstadt ist nicht so besonders groß, so dass man sie ganz gut zu Fuß erkunden kann. Dabei fällt auf, dass es sehr viele Einkaufszentren nach amerikanischen Vorbild gibt. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt, auch die großen internationalen Marken. Und man kann sich zwischendurch mal ganz gut abkühlen, denn alle sind voll klimatisiert ;).

Aber nicht, dass Ihr denkt, wir wären nur am Shoppen, es gibt auch sonst einiges zu sehen. So haben wir z.B. die "Kuching Mosque" besucht, wenn auch nur von außen, da der Muezin die Gläubigen gerade zum Gebet gerufen hatte. 


In Kuching gibt es auch viele Inder und Chinesen und so gibt es in China Town natürlich auch chinesische Tempel. Einer davon ist der "Tua Pek Kong Tempel". Ihm wird nachgesagt, dass er die Stadt vor schlimmeren Bombenangriffen durch die Japaner beschützt hat. Den mussten wir uns natürlich mal ansehen und die besondere Kraft des Ortes auf uns wirken lassen. 


Zu unsere großen Freude gab es auch gerade ein Fest in China Town. Es wurden Tänze mit Drachen aufgeführt und Kinder haben einen Lampionumzug gemacht. Und wir mittendrin :).

Und wo wir gerade bei "Fest" sind: heute war der 50. Jahrestag der Zugehörigkeit von Sarawak zu Malaysia. Da gab es auch ein großes Fest. Gestern Abend sind schon toll geschmückte Schiffe auf dem Fluß gefahren und dann gab es ein gigantisches Feuerwerk. So eins habe ich bei uns zu Hause noch nicht gesehen!


Heute dann, am Jubeltag selbst, gab es diverse Vorführungen für geladene Gäste und die, die früh genug da waren ;). Da wir noch nicht um 7.00 Ugr auf der Straße stehen wollten, haben wir uns lediglich die große Parade angesehen.

Da gab es Gruppen von Alken wichtigen Wirtschaftsunternehmen, der Polizei, Feuerwehr und Militär. Jeder mit einem schönen alten und/oder teuren Auto und Motorrad war dabei und außerdem alle ethnischen Gruppen, die in Sarawak leben in ihren Trachten. Da kam ganz schön was zusammen.


Und zum Schluß haben dann die Düsenjets noch ein paar Kunststücke am Himmel vorgeführt. Es war also für alle was dabei :).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen