Dienstag, 24. September 2013

Meister Francis: Kota Kinabalu

Nach unserem Abstecher nach Brunei, sind wir in den malaiischen Teil von Borneo zurück gekehrt. Genau gesagt sind wir in Kota Kinabalu gelandet, der Hauptstadt des Bundesstaates Sabah. Kota Kinabalu ist zwar ein gutes Stück kleiner, als Kuching, kommt einem aber viel großstädtischer vor. Hier ist viel mehr Leben auf der Straße und auch die kleinen Läden schließen nicht schon um fünf ;).
Leider war die Stadt im 2. Weltkrieg ziemlich stark zerstört. Deshalb steht sie quasi ohne Sehenswürdigkeiten da. Wodurch sie allerdings besticht, ist ihr Lage direkt am Südchinesischen Meer und mit dem "Tunku Abdul Rahman National Park" direkt vor der Haustür. Zu dem gehören mehrere Inseln und Korallenriffe und zu einer der Inseln, "Pulau Manukan" sind wir heute gefahren.


Angekommen sind wir ganz stilvoll an einem Bootsanleger mit langem Steg. Gleich dahinter hat sich der Strand erstreckt, hinter dem es eine ordentliche Reihe Bäume gab, auf die ich nicht nur ausgiebig klettern konnte, sondern man hat auch ein schattiges Plätzchen gefunden, an dem man in Ruhe relaxen und aufs türkise Meer schauen konnte.


Außer und waren noch ganz viele asiatische Touristen da, die ja gerne alle was zusammen machen und so waren dann auch alle mit Schnorchel, Schwimmweste und Flossen ausgestattet, auf der Jagd nach dem besten Unterwasserbild. 
Ich persönlich bin ja etwas wasserscheu, wie ich zugeben muß. Deshalb habe ich mir die Fische lieber aus sicherer Entfernung, vom Bootssteg aus angesehen ;).


Zurück waren wir dann genau rechtzeitig zum Sonnenuntergang, die hier ja besonders spektakulär sein sollen.


Ich gebe zu, heute war es nicht ganz soo aufregend... Aber gestern der hatte schon mehr Farbe zu bieten ;). Und das obwohl wir schon fast zu spät waren...


Zum Abendessen hat es uns Wiede zu den Essständen auf der Straße gezogen. Da gibt es hier wirklich das beste Essen. Viele sind integriert in einen Nachtmarkt, auf dem wir einen sehr beeindruckenden Eierstand gefunden haben.


Wer die wohl alle kaufen soll ;)...?
Jedenfalls haben wir gleich in der Nähe einen Stand gefunden, dessen Speisekarte uns besonders angesprochen hat. Und so haben wir mit guter Aussicht auf das Treiben um uns rum...


... und einer gekühlten Kokosnuss auf unser Essen gewartet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen