Montag, 18. März 2013

Lady Miltred: Fahrradausflug

Jetzt bin ich schon ein paar Tage nicht mehr zum schreiben gekommen und dabei ist doch einiges passiert. So haben Doris und ich z.B. eine kleine Radtour unternommen. Das heißt, am Anfang dachten wir noch, sie wäre kurz ;-).


Wir wollten nämlich ins zu "Hoi An" benachbarte "Thanh Ha" radeln. Das ging auch ganz gemächlich los. Kaum aus der Stadt draußen, war auch schon viel weniger Verkehr und man musste sich nur noch vor den Bussen in acht nehmen. Die nehmen nämlich auf nichts und niemand Rücksicht. Aber wenn man das weiß, kann man sich ja drauf einstellen ;-). Auf dem Weg haben sind wir auch an Frauen vorbeigekommen, die noch auf traditionelle Weise Fließen gemacht haben, nämlich alles von Hand. Dazu werden sie zuerst von Hand geformt, dann in die Sonne zum Trocknen gelegt und anschließend im Ofen gebrannt.


Da "Thanh Ha" ein berühmtes Töpferdorf ist, dachten wir, dass es nach den Fliesen-Herstellerinnen nicht mehr weit sein kann. Aber kaum ist man einmal falsch abgebogen, schon hat man sich total verfahren und kommt erst viel später an. Aber ich will nicht meckern, weil wir dadurch die Gelegenheit hatten, noch mehr vom ländlichen Vietnam zu sehen, was wir sonst nicht gesehen hätten. So sind uns viele Fischer begegnet und Leute, die auf dem Wasser mit Waren handeln. So gibt es natürlich auch sehr vielekleine Boot hier, sie sind ja ein allgegenwärtiges Transportmittel.


Eine Stunde später als geplant waren wir dann doch in "Thanh Ha". Dort haben wir Vi kennengelernt, die einen kleinen Töpferladen hat und total nett zu uns war. So hat sie uns nach unserem Umweg erst mal Wasser und Bananen angeboten. Derart gestärkt konnten wir auch gleich viel besser ihre Kunst bewundern und haben auch eine kleine Überraschung gekauft, die hoffentlich gut zu Hause ankommt.


Hier hat man auch den Eindruck, dass das ganze Dorf am Töpfern ist und es ist wahrscheinlich auch die Haupteinnahmequelle der meisten Menschen hier. Es wird alles Mögliche hergestellt, z.B. Töpfe, Vasen, Windlichter, Tassen und Skulpturen und wenn man etwas bestellt kann man sich seinen Namen draufschreiben lassen.



Und dann stellen sie auch noch sehr hübsche Tonkatzen her. Die haben mir besonders gut gefallen, schließlich sehen sie ein bisschen aus wie ich ;-).


Zurück in "Hoi An" haben wir erst mal unsere bestellten Kleider vom Schneider abgeholt und gleich noch eine Hose in Auftrag gegeben. Lady´s shoppen halt mal gerne und wenn es dann noch maßgeschneidert ist, fühlt man sich besonders wohl in den neuen Sachen :-). Danach haben wir unser neues Lieblingscafé aufgesucht. Es liegt schattig unter Bananenpflanzen direkt am "Thu Bon" Fluß. Hier kann man sehr entspannt sitzen, da sich so gut wie keine Touristen hierher verirren. Und so haben wir uns einen leckeren Kaffee bestellt, der in Vietnam immer mit gezuckerter Kondensmilch serviert wird. Dazu, wie eigentlich zu allem anderen auch, wird dann aber noch erfrischender grüner Tee gereicht und das ganz umsonst. So kann man es sich gut gehen lassen :-)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen