Freitag, 14. September 2012

Meister Francis: Puno und Sillustani

Heute war unser Tag in Puno. Puno ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks und liegt auf 3800m Höhe am Titicaca-See.


Morgens sind wir aufgebrochen, um erst mal die Stadt zu erkunden. Dabei haben wir festgestellt, dass es gar nicht viel zu erkunden gibt ;). Deshalb haben wir uns die obligatorische Plaza de Armas mit der obligatorischen Kathedrale angesehen und sind dann an den Hafen gelaufen, um einen ersten Blick auf den See zu erhaschen.


Nachmittags haben wir dann einem Ausflug zu den Grabtürmen von Sillustani gemacht. Sie liegen 32km von Puno entfernt am Umayo-See. Sillustani war eins der wichtigsten Zentren der Colla-Kultur. Hier begruben sie wichtige Persönlichkeiten in "Chullpas", den Grabtürmen. Später übernahmen dann die Inca den Begräbniskult und fügten weitere Chullpas hinzu. Die meisten der Türme sind rund und da die Steine stark eisenhaltig sind, schlagen hier öfter mal Blitze ein.
Sillustani liegt sehr malerisch auf einer Anhöhe und am Nachmittag glitzert der See im Hintergrund und über das Altiplano hat man einen weiten Blick bis hin zu schneebedeckten Bergen am Horizont.


Auf dem Rückweg haben wir noch eine einheimische Familie besucht, die Lamas und Alpakas und Meerschweinchen hält und von der wir eine Menge über das Leben auf dem Altiplano erfahren haben.

Morgen fahren wir weiter nach Cusco. Aber wir kommen noch mal zum Titicacasee-See zurück und erkunden dann auch den See selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen