Mittwoch, 16. Mai 2012

Lady Miltred: Waimea Canyon

Heute haben wir einen weiteren Beinamen Kaua´is erfahren: es wird auch Rooster Country genannt, weil überall Hähne herumlaufen. Ich habe gleich in der Frühe versucht, mich mit einem anzufreunden, aber er war nicht so richtig freundlich gestimmt. Da habe ich dann doch lieber davon abgesehen ;-).


Nach diesem vergeblichen Versuch sind wir dann zu unserem eigentlichen Tagesziel aufgebrochen, dem Waimea Canyon. Auf dem Weg ging es durch üppig grüne Landschaft und beeindruckende Berge, so dass wir immer mal einen Fotostop eingelegt haben.


Der Canyon ist auch als der "Grand Canyon des Pazifik" bekannt. Er liegt im Westen der Insel und ist ca. 16km lang, an der tiefsten Stelle ca. 900m tief und an der breitesten ca. 1000m breit. Also ziemlich groß :-). 


Er wurde durch einen gigantischen Vulkanausbruch und den Waimea River geformt, der durch heftige Regenfälle immer wieder mal sehr viel Wasser führt. Auf hawaiianisch heißt der Waimea River "rotes Wasser", was von der Erosion der roten Erde des Canyons herrührt. Aber die Felsen, die die Schlucht formen sind auch mit zahlreichen Büschen und Pflanzen bewachsen und das Grün der Pflanzen bildet einen schönen Kontrast zu dem Rot der Erde.


Auf dem Weg gelangt man zu zahlreichen Aussichtspunkten, von denen man phantastische Blicke in und über den Canyon hat. Ab einem gewissen Punkt ist dann aber Schluß mit dem bequemen Fahren im Auto und man muß den weiteren Weg zu Fuß, zu Pferd oder auf dem Rad erkunden. Aber eigentlich ist das ganz gut so, weil man dadurch noch besser gucken kann und die Strecke so langsam oder so schnell zurück legen kann, wie man möchte.


Mich hat der Canyon sehr beeindruckt und ich wollte gar nicht mehr zurück fahren. Aber morgen haben wir dann ja wieder was spannendes vor :-).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen