Sonntag, 6. Mai 2012

Lady Miltred: dem Himmel so nah

Heute waren wir gleich zweimal dem Himmel recht nah. Zuerst im übertragenen Sinn, weil wir einen Ausflug ins paradiesische Waipio Vally gemacht haben. Den Ureinwohnern Hawaii´s ist es heilig, weil es lange die Heimat und Residenz der Könige war und somit ein wichtiges Politisches und kulturelles Zentrum. Das Tal befindet sich an der nördlichen Hamakua Küste und ist ca. 8km lang und ca. 1,5km breit.


 Weil die Straße ins Tal nur mit einem Geländewagen befahrbar ist, haben wir uns einen ausgeliehen und los ging die wilde fahrt :-). Die Straße ins Tal ist extrem steil und man musste sich als Beifahrer gut festhalten. Aber es hat sich gelohnt. Die Landschaft im Tal ist wunderschön und nach der ganzen schwarzen Lava, tut das tropische Grün ganz gut. Im Tal muss man mehrere Flüsse durchqueren und kommt immer wieder an Wasserfällen vorbei. Auch der größte Wasserfall Big Islands, die Hiilawe Falls stürzen im hinteren Teil des Tals 396m in Tiefe. Das hat mich sehr beeindruckt und ich konnte ich von dem Anblick kaum losreißen. Aber die Weiterfahrt hat sich dann doch auch noch gelohnt. Am anderen Ende des Tals stößt man aufs Meer. Dort hat man einen guten Blick auf die ca. 600m hohen Klippen, die das Tal umgeben und am schwarzen Sandstrand habe ich mich mal mit den Füßen ins Wasser gewagt. Das ist für eine Katze schon ganz schön mutig ;-).


Bei unserem abendlichen Ausflug waren wir dem Himmel dann wirklich nah. Es ging auf dem Mauna Kea, der mit 4205m der höchste Berg auf Hawaii ist. Es ist natürlich auch ein Vulkan und er ist vom Meeresboden aus gewachsen. Wenn man von da aus messen würde, wäre er sogar 10.205m hoch und damit der höchste Berg der Welt... Auf dem Gipfel befindet sich das Mauna-Kea-Observatorium. Das ist eigentlich eine Gruppe internationaler Observatorien, von denen eins zwei 10-m-Spiegel hat, die momentan zu den leistungsfähigsten Teleskopen der Welt gehören.


Und wegen denen waren wir hier. Nachdem wir uns etwas umgesehen hatten, was in der dünnen Luft über 4000m recht langsam ging, haben wir noch den Sonnenuntergang bewundert und dann ging´s rein, in die Sternwarte. Da konnte wir an verschiedenen Teleskopen die Sterne beobachten und was ich da gesehen habe, werde ich so schnell nicht vergessen. So nah sehe ich andere Planeten wahrscheinlich nie wieder. Als wir wieder draußen waren, hatten wir aber auch in der Gesamtheit einen sehr beeindruckenden Sternenhimmel :-).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen