Sonntag, 15. April 2012

Meister Francis: Kaikoura

Nach den Anstrengungen am Mount Cook haben wir es in Kaikoura etwas ruhiger angehen lassen.
Kaikoura ist eine Stadt an der Ostküste von Neuseelands Südinsel. Sie liegt ca. 180km nördlich von Christchurch und der Name bedeutet in der Maoris Sprache soviel wie Krebse (koura) essen (kai). Somit ist auch klar, dass man hier hauptsächlich vom Fischfang lebt. Wobei man mittlerweile eigentlich eher sagen muss "lebte", da neben der Fischerei und der Landwirtschaft, der Tourismus die größte Einnahmequelle ist. Dabei steht hauptsächlich der Ökotourismus im Vordergrund und die Stadt hat sogar schon einen internationalen Preis für nachhaltiges wirtschaften gewonnen.


Bei den Touristen berühmt ist Kaikoura hauptsächlich wegen des "Whalewatching" und weil man mit Delphinen schwimmen kann. Nach langen Überlegungen haben wir uns dann aber gegen eine Whalewatchingtour und auch gegen das Schwimmen mit den Delphinen entschieden und stattdessen lieber einen langen Spaziergang an der Küste gemacht und selbst nach Delphinen und Wahlen Ausschau gehalten. Damit waren wir leider nicht so erfolgreich, aber immer hin konnten wir einige Robben beobachten und ich als Eichhörnchen habe sogar Bekanntschaft mit ihnen geschlossen.  Eine wollte mich sogar auf einen Tauchgang mitnehmen, aber das wir man dann doch zu heikel ;-).


Danach sind wir noch zu einem besonders schönen Campingplatz in der Clifford Bay gefahren. Der war natürlich mit Meerblick und gut geeignet für abendlich Spaziergänge am Strand. Ganz in der Nähe ist hier der Lake Grassmere. Das ist eine Lagune, die nur durch ein paar Sanddünen von der Clifford Bay getrennt ist. Da der See im Sommer immer austrocknete und sich dadurch Salz ablagerte, hat man Salzgärten angelegt und man sieht heute schon von weitem die leuchtend weißen Salzhügel.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen