Donnerstag, 19. April 2012

Lady Miltred: im Hamam

Heute war schon unser letzter Tag in Istanbul und da haben wir es uns noch mal gut gehen lassen. Dazu gehört natürlich auch ein Besuch im Hamam, dem türkischen Dampfbad. Männer und Frauen gehen in unterschiedliche Abteilungen im Bad, aber die Behandlung ist für alle gleich. Die Innenräume sind in der Regel schön gefließt und man betritt sie auch nur mit einem bestimmten Handtuch bekleidet. Dann geht´s erst mal in die Sauna zum Schwitzen und dann kann man sich von einer Bademeisterin eine Waschmassage geben lassen. Dabei wird man mit einem Schwamm von oben bis unten eingeseift und abgeschrubbt und die Frauen unterhalten sich die ganze Zeit dabei. Danach sitzt man noch in einem kalten Becken und zur Erholung in einem Ruheraum.


Derartig erfrischt ging´s noch mal zum Shopping in die Stadt und zum Basar. Dort haben wir alle wunderschöne Handtaschen erstanden und natürlich Gewürze, die es hier doch um einiges günstiger und frischer gibt als zu Hause. Auf dem Weg sind wir noch an einem an einem Frühlingsfest vorbeigekommen, wo es tolle Musikdarbietungen und natürlich auch Marktstände gab :-).
 


















Zum Abschluss waren wir dann noch mal Döner essen. Ja, die gibt es da auch und auch besonders lecker :-). In Istanbul wird Dönerkebap sogar schon seid den 1940er Jahren angeboten und seid den 1960er Jahren auch schon im Fladenbrot. Sozusagen als Nachtisch gab es noch einen türkischen Mokka. Wie es da üblich ist, war am Ende noch der Satz in der Tasse und nette Tischnachbarinnen haben mir den Kaffeesatz gedeutet. Und sie haben gesagt, dass in Zukunft noch viele tolle Reisen auf mich warten :-).


Jetzt sitze ich gerade im Flugzeug und warte, dass es los geht. Und natürlich hoffe ich, dass die Vorhersage stimmt und ich bald wieder auf Reisen gehen darf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen