Donnerstag, 12. April 2012

Meister Francis: Hooker Gletscher und See

Heute war ein sehr schöner, aber auch sehr anstrengender Tag. Los ging´s ganz früh am Morgen, denn wir wollte viel sehen und hatten einige Höhenmeter zu überwinden.


Das erste Ziel war Sealys Tarn. Das liegt auf dem Weg zum Mueller Gletscher und wir mussten 1400m hochkraxeln. Das war sehr anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Die Aussichten waren phantastisch. Es gab immer wieder tolle Blicke auf den Berg, den Gletscher und ins Tal.


Von Sealys Tarn aus ging es dann weiter zum Hooker Gletscher und Hooker Lake. Das ist der zugehörige Gletschersee. Der Weg dahin führt entlang des Gletscherflusses und es war eine sehr windige Angelegenheit. Wir haben ein paar Mal Pause gemacht und dem Wind den Rücken gekehrt, um mal kurz richtig durchzuatmen. Aber am Fluß lag zwischen den ganzen Steinen auch ganz viel sauberes Eis und so habe ich auch mal ein Stück Gletschereis gelutscht. Schmeckt wie Eiswürfel ;-). Aber wenn man Gletscherwasser in Flaschen kaufen kann, ist das schon was ganz tolles :-).


 Einen Teil des Wegs haben wir auch in der Moräne des Gletschers zurück gelegt. Da musste man dann noch auf aufpassen, dass man auf dem Eis nicht rutscht oder in eine kleine Spalte tritt. Aber was tut man nicht alles, für ein paar tolle Aussichten und neue Erfahrungen :-).


Kurz vor dem Hooker Lake sind wir dann in den absoluten Windkanal gekommen. Da hatte vor allem ich zu kämpfen, da ich ja nicht so sehr schwer bin. Aber zum Glück war ich ja nicht alleine und konnte teilweise im Windschatten der anderen laufen. Auf dem Foto halte ich mich auch gut fest. Aber ich finde, die Wanderung hat sich absolut gelohnt und heute werde ich todmüde in meinen Schlafsack fallen.



Morgen geht´s dann weiter nach Kaikoura und da lasse ich dann wieder von mir hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen