Montag, 2. April 2012

Meister Francis: Auckland

Nach einem langen Flug sind wir wohlbehalten am anderen Ende der Welt angekommen. Da haben wir uns erst mal zwei Tag akklimatisiert und dann ging es richtig los mit den Erkundungen.

Da wir in Auckland gelandet sind, haben wir uns zunächst auch mal hier in der Stadt umgesehen. Auckland ist die größte Stadt und das wirtschaftliche Zentrum von Neuseeland. Es hat 1,4 Millionen Einwohner, d.h. ein drittel der Landesbevölkerung wohnt hier. Die Maori, die Ureinwohner Neuseelands, bezeichnen es als "Tāmaki-makau-rau", was soviel wie "junge Schönheit mit hundert Liebhabern" bedeutet. Im Großraum Auckland liegen 50 inaktive Vulkane, denen die Stadt ihre vielen Parkanlagen zu verdanken hat und außerdem gibt es viele Meeresbuchten. Wer weiß, vielleicht kommt ja daher auch der ursprüngliche Name ;-).


In einem der vielen Parks, der auch in der Nähe unseres Hostels liegt, haben wir auch unsere Besichtigungstour angefangen. Dort haben wir uns ein Kricket Spiel angesehen, dass sich hier auch sehr großer Beliebtheit erfreut. Dann ging´s weiter ins Stadtzentrum auf die Queen Street, wo wir uns die Geschäfte angesehen und in einem schicken Café Kaffee getrunken haben.  danach sind wir endlich am Hafen angekommen, dem Waitemata Habour. Von hier aus kann man gut Bootstouren machen und natürlich auch die vielen Schiffe bewundern. Nachdem wir hier eine ganz zeitlang rumgelaufen sind und die Aussicht und die Atmosphäre genossen haben, ging´s wieder rein in die Stadt, zum Aotea Center und zur Town Hall, die den kulturellen Mittelpunkt von Auckland bilden. Und zum krönenden Abschluss des Tages sind wir noch auf die Aussichtsplatform des Sky Towers gefahren und haben uns die Stadt von oben angesehen. Der Sky Tower ist 328m hoch und somit das höchste Gebäude der Südhalbkugel.



Den Abend wollen wir dann in einem Pub beschließen und uns ein schönes Tui Bierchen genehmigen. Das ist hier wohl das meist getrunkene Bier. Und wie man hört, ist der Cider hier auch nicht schlecht :-). Dazu gibt es Pommes aus der Süßkartoffel Kumara, die auch sehr beliebt sein sollen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen