Samstag, 24. Dezember 2011

Fröhliche Weihnacht überall


Heute schreibe ich ausnahmsweise einmal nicht von exotischen Urlauszielen aus, sondern von zu Hause, aus Mainz.

Hier habe ich gerade sämtliche Weihnachtspäckchen für meine Freunde eingepackt und mache mich jetzt gleich auf den Weg zu ihnen, um ganz traditionell mit Würstchen und Kartoffelsalat, unterm Weihnachstbaum zu feiern.
Nach dem Essen packen wir dann alle unsere Geschenke aus, singen Weihnachstlieder und spielen das ein oder andere lustige Spiel. Später gibt´s dann noch Bratapfel und Weihnachtstee, bevor wir dann alle irgendwann zufrieden und voll gegessen ins Bett fallen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Frohe Weihnachten und ein ruhige und entspannte Feiertage.



Dienstag, 6. Dezember 2011

Kaum zurück und schon auf dem Weihnachtsmarkt

Ende letzer Woche bin ich aus Jamaika zurückgekehrt und muß mich jetzt hier erst mal an die Kälte gewöhnen. Temperatur- und Wetter-technisch hat es mir in der Karibik ja schon etwas besser gefallen ;-). Aber irgendwann geht halt alles zu Ende...

Jetzt bin ich wieder hier und um das Beste daraus zu machen, habe ich am Wochenende ein paar kleinere Weihnachtsmärkte in der Pfalz besucht. So ganz zu Hause bleiben kann ich halt doch nur schwer ;-).

Jedenfalls habe ich an Weihnachstmärkten jetzt auch Gefallen gefunden. Da gibt es viele schöne Sachen, wie z.B. Kerzen und Holzschnitzereien und vor allem viele leckere Dinge zum Essen und zum Trinken. Besonders gefallen hat mir natürlich , dass es so viele verschiedene Nüsse und Mandeln gibt. Da habe ich mir auch gleich einen kleinen Vorrat mitgenommen. Aber ich konnte natürlich auch nicht gehen, ohne einmal eine Bratwurst zu probieren. Das war etwas ganz Neues für mich. Es war interessant, aber am Ende bleibe ich doch lieber bei vegetarischem  Essen :-).

Auch interessant für mich war der Glühwein. Das kannte ich so auch noch nicht. Er wurde mir enpfohlen, weil ich so schrecklich gefroren habe und hat direkt geholfen. Nach einem Becher war mir gar nicht mehr kalt und ich war ein bißchen aufgedreht, fast wie nach dem Cuba Libre in Jamaika :-).


Jetzt will ich mal sehen, ob ich vielleicht die Gelegenheit bekomme, noch den ein oder anderen Weihnachstmarkt zu besuchen.