Donnerstag, 13. Oktober 2011

Wie ein Bild aus Tausendundeiner Nacht

Erhebt sich Jaisalmer aus der Wüste Thar. Die Stadt, die ich gerade besuche liegt unweit der pakistanischen Grenze mitten in dieser Wüste. Die sandgelben Befestigungswälle des Forts sind weithin sichtbar. Unterhalb schmiegt doch die Altstadt mit ihren vielen kleinen Gässchen und den teilweise prächtigen Havelis an den Hügel. In einem davon bin ich untergekommen und habe da ein sehr schönes Zimmer mit Aussicht auf's Fort.

Ins Innere der Festung gelangt man über eine steile Straße und mehrere Tore. Oben gibt es neben dem Palast und eindrucksvollen Hindu-Tempeln, noch engere Gässchen mit alten Häusern in wunderschöner Sandsteinarchitektur.

Viele Männer tragen hier große rote Turbane und die Frauen fast alle Saree, was übrigens auch im Test des Landes so ist. Natürlich dürfen auch die Souvenierverkäufer nicht fehlen, die lautstark ihre Ware anpreisen. Das alles, zusammen mit den obligatorischen Kühen und den Kamelen, gibt eine lustige und bunte Mischung.

Hier gefällt es mir sehr gut. Nur meine Verwandten, die Streifenhörnchen vermisse ich ein bißchen. Aber irgendwo treffe ich sie hoffentlich wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen