Mittwoch, 12. Oktober 2011

Ein Tempel voller Ratten

Die letzten zwei Tage war ich in Bikaner. Das ist eine alte Handelsstadt in Rajasthan. Wie die meisten Städte Rajasthans hat sie ein noch gut erhaltenes Fort, einen Palast und eine ebenfalls noch gut erhaltene Altstadt.

Das Treiben in Bikaner ist recht bunt. Zu dem üblichen Durcheinander aus auf der Straße gesellen süchtige noch Kamel- und Eselkarren, was es noch ein bißchen voller macht. In der Altstadt gibt es sehr schöne alte Häuser, die Havelis heißen.

Aber das Ungewöhnlichste hier war der Karni Mata-Tempel. Der liegt 30 km außerhalb von Bikaner. In ihm leben unzählige Ratten, die von der Gottheit Karniji bewacht werden. Sie werden von den Gläubigen als wiedergeborene Seelen betrachtet, die dem Zorn des Totengottes entkommen sind. Die Pilger nennen sie "Kabas" und bringen ihnen Essen mit.

Nach diesem etwas anderen Erlebnis habe ich mich erst mal im Garten des Lallgarh Palace Hotels erfrischt :-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen